Theater – vor, während und nach dem Theater

Ich behandle in diesem Halbjahr gemeinsam mit meinen Schüler:innen im Deutschunterricht u. a. den Roman „Herkunft“ von Saša Stanišić. Neben mir handhaben das gerade auch vier andere Kolleg:innen mit ihren Klassen an unserer Schule so. Wir hatten uns bereits vor dem Beginn der vergangenen Sommerferien miteinander abgesprochen und uns auf das recht aktuelle sowie vielseitige Werk einigen können.

In unseren „Lehrer:innenaugen“ umso schöner, dass in Lübeck in dieser Spielzeit auch eine Bühnenfassung von „Herkunft“ gezeigt wird.

Der Plan:

  • Treffen an einem der Wahrzeichen der Hansestadt, dem Hansetor
  • (kurze) Stadtführung durch einen ortskundigen Kollegen (gemeinsam)
  • Besuch des traditionsreichen Weihnachtsmarktes (individuell)
  • Besuch der Theateraufführung von „Herkunft“ (gemeinsam)

Hier sollte nachfolgend eigentlich ein Bericht dieses „Highlights“ veröffentlicht werden.

Leider gibt der letzte Tagesordnungspunkt keine positiven Nachrichten her, was in keiner Weise am Theater, den Schauspieler:innen oder dem Stück selbst liegt.

Was bleibt, ist für mich die Erkenntnis, dass ich meine eigenen Selbstverständlichkeiten nicht für selbstverständlich nehmen darf und dass ich Theaterbesuche mit Klassen sämtlichen Alters wohl nie mehr ohne vorherige theaterpädagogische Vorbereitung absolvieren möchte.

Ich bitte stattdessen alle von tiefstem Herzen vielmals um Verzeihung – insbesondere sämtliche Mitarbeiter:innen des Theaters, das leidenschaftliche Ensemble und all diejenigen, die noch am Samstag, 16.12.2023, zwischen 20:00 Uhr und 21:45 Uhr der Aufführung von „Herkunft“ im Theater Lübeck beigewohnt haben!

Jörg Hänsel
Jörg Hänsel

Seit Herbst 2014 bin ich Lehrer für Wirtschaft und Deutsch an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein.
Grundsätzlich habe ich vormittags recht und nachmittags frei.
herrhaensel.de ist mein persönlicher Freiraum zum Bildungstüfteln. Ein privater, nicht-kommerzieller Lehrerblog, der im August 2021 online gegangen ist.

Artikel: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.