Meine „Standardsoftware“

Als technikinteressierter Mensch habe ich mit großem Interesse die Blogbeiträge von Herrn Rau und Tommdidomm gelesen, durch die sie jeweils einen Überblick über häufig von ihnen eingesetzte Software gegeben haben.

Wenn ich es aus der Ferne (unbekannterweise) richtig gedeutet habe, wurden die beiden wiederum von Thomas Gigold, Christian Fischer und Kiki Thaerigen inspiriert. Vielen Dank dafür!

Nachstehend habe ich mich ebenfalls an einer Übersicht meiner derzeit häufig genutzten Programme und Apps versucht. Meine Darstellung unterscheidet jedoch noch zwischen den Kontexten „Privat“ und „Schule“, weil sich meine privaten Präferenzen (z. B. Zuneigung zu Open-Source-Software) an einigen Stellen nur mit großem Zusatzaufwand auf meine Tätigkeiten in der Schule übertragen lassen. In einigen Fällen bin ich mittlerweile zu „Pragmatismus“ übergegangen und halte meine Ideale nur noch dort hoch, wo ich es für unabdingbar halte.

Die Liste ist trotz reiflicher Überlegung sicher nicht zu 100 % vollständig und sie bildet meinen Workflow auch nicht vollständig ab, weil z. B. Web-Apps fehlen. Dennoch möchte ich sie hier ebenfalls teilen. Nicht zuletzt, um bei Neuninstallationen und/oder -inbetriebnahmen künftig ein persönliches, kleines „Nachschlagewerk“ zu haben.

PrivatSchule
📁 Dateimanagement– Dateimanager für Zugriff auf lokalen Datenträger
– NAS (Synology DiskStation 218j)
– Nextcloud (persönlicher StorageShare)
– lokaler Datenträger
– Nextcloud (Bereitstellung durch Schulträger)
– Nextcloud (persönlicher StorageShare)
🌍 Browser– Mozilla Firefox (Win, Linux, Android)– Mozilla Firefox (Win)
📧 E-Mail– Mozilla Thunderbird (Win, Linux)
– FairEmail (Android)
Microsoft Outlook (Win)
📇 KontakteNextcloud (Contacts; Sync per CardDAV):
– TbSync (Addon für Mozilla Thunderbird; Win, Linux)
– DAVx⁵ (App; Android)
Ionos (1und1-Adressbuch; Sync per CardDAV)
– Adressbuch
– CalDav Synchronizer (Addon für Microsoft Outlook, Win)
📆 KalenderNextcloud (Calendar; Sync per CalDAV)
– Zugriff per Browser (Win, Linux)
– Business Kalender 2 (App; Android)
– icsx für Kalenderabos (App; Android)
Nextcloud (Calendar; Sync per CalDAV)
– Zugriff per Browser (Win)
– Apple Calendar (iPadOS)
☑ Aufgaben, Projekte;
📥 Digitaler Eingangskorb;
📋 Listen;
🛒 Shopping;
Todoist (Pro; Win, Linux, Android)Todoist (Pro; Win)
🔐 Passwörter;
🔢 2FA
Nextcloud (Sync per WebDAV):
– KeePassXC (Win, Linux)
– KeePassXC-Browser (Addon für Mozilla Firefox; Win, Linux)
– KeePassDX (Android)
– KeePassium (iPadOS)
– FreeOTP+ (Android)
Nextcloud (Sync per WebDAV):
– KeePassXC (Win)
– KeePassXC-Browser (Addon für Mozilla Firefox; Win, Linux)
📓 Notizen– Joplin (Win, Linux, Android)
– Joplin WebClipper (Addon für Mozilla Firefox; Win, Linux)
– Joplin (Win)
– Goodnotes (iPadOS)
👨‍🏫 „Lehrerkalender“./.– TeacherTool (iPadOS)
🔖 BookmarksNextcloud (Sync per WebDAV):
– Floccus (Addon für Mozilla Firefox; Win, Linix)
– floccus bookmark sync (App; Android)
Nextcloud (Sync per WebDAV):
– Floccus (Addon für Mozilla Firefox; Win)
📷 BildverwaltungNextcloud
– Zugriff per Browser; Upload per App (Android)
– Synology Photos (NAS)
./.
📰 News & Blogs– keine klassischen Zeitungs- oder Nachrichtenapps mehr
Uberspace (FreshRSS-Server):
– Zugriff per Browser (Desktop)
– Sync per FocusReader (App, Android)
Uberspace (FreshRSS-Server):
– Zugriff per Browser (Desktop)
💬 Chat & Messaging– Threema Libre (Web, Android)
– Singal (Win, Linux, Android)
its.learning (LMS)
📑 Read it laterUberspace (Wallabag-Server)
– Zugriff per Browser (Desktop)
– Wallabagger (Addon für Mozilla Firefox; Win, Linux)
– Wallabag (App; Android)
– Wallabag (per KoReader auf PocketBook E-Book-Reader)
Uberspace (Wallabag-Server)
– Zugriff per Browser (Desktop)
📜 Textverarbeitung– SoftMaker TextMaker (Win, Linux, Android)
– LibreOffice Writer (Win, Linux)
– Microsoft Word (Win)
📈 Tabellenkalkulation– SoftMaker PlanMaker (Win, Linux, Android)
– LibreOffice Calc (Win, Linux)
– Microsoft Excel (Win)
📊 Präsentationssoftware– SoftMaker Presentations (Win, Linux, Android)
– LibreOffice Impress (Win, Linux)
– Microsoft PowerPoint (Win)
🎨 Bildbearbeitung– Gimp (Win, Linux)
– Snapseed (Android)
– Gimp (Win)
📽 Videoschnitt./.– iMovie (iPadOS)
📃 Scan-Software– NAPS2 (OCR auf dem Gerät; Win, Linux)
Nextcloud Files (Sync per WebDAV)
– Genuis Scan Enterprise (OCR auf dem Gerät; Android)
– Goodnotes
Nextcloud Files (Sync per WebDAV)
– Genuis Scan Enterprise (OCR auf dem Gerät; Android)
🍴 Ernährung– Chefkoch (Webseite), Webclipps (Joplin), …./.
🏃‍♂️ Fitness(Tracking)– Garmin Connect (Webseite, Android)./.
📚 E-Books– Calibre (für Dateitransfer auf PocketBook; Linux)./.
🎧 Podcasts;
🎶 Musik;
📻 Radio
– AntennaPod (Android)
– Spotify (Win, Linux, Android)
– Dlf Audiothek (Android)
./.
📺 TV, Serien, Filme & Webvideos– NewPipe (für YouTube; Android)
– Netflix (Browser, Android, iPadOS, FireTV)
– Disney+(Browser, Android, iPadOS, FireTV)
– Invidious (für YouTube, z. B. per Browser über yewtu.be)
🎮 Games– keine Mobile-Games
– ausschließlich Nintendo Switch und ältere Nintendo-Hardware
./.
✍ Tagebuch– Diarium (Win, Android, iPadOS)./.
⌛ Zeiterfassung– WorkingHours (Win, Android, iPadOS)./.
💰 Budgetplanung und -verwaltung– (bisher) keine spezialisierte Anwendung; Tabellenkalkulationsdokument./.

To be continued … !

Jörg Hänsel
Jörg Hänsel

Seit Herbst 2014 bin ich Lehrer für Wirtschaft und Deutsch an einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein.
Grundsätzlich habe ich vormittags recht und nachmittags frei.
herrhaensel.de ist mein persönlicher Freiraum zum Bildungstüfteln. Ein privater, nicht-kommerzieller Lehrerblog, der im August 2021 online gegangen ist.

Artikel: 16

2 Kommentare

    • Danke für die Rückmeldung und die positive Beurteilung. 🙂

      (Die vielen Überschneidungen sind mir beim Lesen deiner Beiträge auch schon oft aufgefallen. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass ich sie so gern lese und mich immer wieder von ihnen inspirieren lasse!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.